Geht es dir einmal nicht so gut oder haderst du mit dem Leben? Fehlt dir womöglich momentan ein guter Grund weiterzumachen? Dann lass dich durch die hier niedergeschriebenen Aussagen inspirieren und dir neuen Mut machen.

Viele dieser starken Botschaften sind schon Jahrhunderte alt und gelten heute noch genauso wie damals. Aber auch Persönlichkeiten der jüngeren Vergangenheit sowie der Gegenwart faszinieren uns mit ihren Aussagen, die uns oftmals direkt aus der Seele sprechen.

Zitate des Dalai Lama

 

 

“Wer alles mit einem Lächeln
beginnt, dem wird das Meiste
gelingen.”

– Dalai Lama –

 

 

 

“Falls du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Raum ist.”

– Dalai Lama –

 

 

“Wir leben nicht, um zu glauben, sondern um zu lernen.”

– Dalai Lama –

 

 

“Wenn du sprichst, wiederholst du nur das, was du bereits weißt. Aber wenn du zuhörst, lernst du vielleicht etwas Neues.”

– Dalai Lama –

 

 

“In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz.”

– Dalai Lama –

 

 

 

“Verbringe jeden Tag etwas Zeit mit dir selbst.”

– Dalai Lama –

 

Mutmacher und Zitate mit starker Botschaft
 

 

“Meine Philosophie ist Freundlichkeit.”

– Dalai Lama –

 

 

“Ich glaube, dass die einzig wahre Religion darin besteht, ein gutes Herz zu haben.”

– Dalai Lama –

 

 

“Nur wer Angst verspüren kann, kann auch Mut beweisen.”

– Dalai Lama –

 

 

“Veränderung wird nur hervorgerufen durch aktives Handeln, nicht durch Meditation oder Beten allein.”

– Dalai Lama –

 

 

“Verzeihen oder Geduld haben heißt nicht, dass man immer alles hinnimmt, was andere einem zufügen.”

– Dalai Lama –

 

 

“Öffne der Veränderung deine Arme, aber verliere dabei deine Werte nicht aus den Augen.”

– Dalai Lama –

 

Mutmacher und Zitate mit starker Botschaft
 

 

“Lass das Verhalten anderer nicht den inneren Frieden stören.”

– Dalai Lama –

 

 

“Jede schwere Situation, die du jetzt meisterst, bleibt dir in Zukunft erspart.”

– Dalai Lama –

 

 

“Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist gestern, der andere morgen.”

– Dalai Lama –

 

 

“Veränderung wird nur hervorgerufen durch aktives Handeln, nicht durch Meditation oder Beten allein.”

– Dalai Lama –

 

 

“Bewerte deine Erfolge daran, was du aufgeben musstest, um sie zu erzielen.”

– Dalai Lama –

 

 

“Gib denen, die du liebst, Flügel um wegzufliegen, Wurzeln, um zurückzukommen und Gründe, um zu bleiben.”

– Dalai Lama –

 

Mutmacher und Zitate mit starker Botschaft

 

 

“Bedenke, dass das Schweigen manchmal die beste Antwort sein kann.”

– Dalai Lama –

 

 

“Unsere wahre Aufgabe ist es, glücklich zu sein.”

– Dalai Lama –

 

 

“Der entscheidende Schlüssel zum Glück ist, mit dem zufrieden zu sein, was man im Augenblick ist und hat. Diese innere Zufriedenheit verändert Ihren Blick auf die Dinge, sodass Ihr Geist in Frieden verweilen kann.”

– Dalai Lama –

 

 

“Die schwierigste Zeit in unserem Leben ist die beste Gelegenheit, innere Stärke zu entwickeln.”

– Dalai Lama –

 

 

“Respektiere dich selbst, respektiere andere und übernimm Verantwortung für das was du tust.”

– Dalai Lama –

 

 

“Alles was wir brauchen, ist mehr Menschlichkeit.”

– Dalai Lama –

 

“Der Mensch. Er opfert seine Gesundheit, um Geld zu verdienen. Wenn er es hat, opfert er es, um seine Gesundheit zurückzuerlangen. Und er ist so auf die Zukunft fixiert, dass er die Gegenwart nicht genießt. Das Ergebnis ist, dass er weder die Gegenwart, noch die Zukunft lebt. Er lebt, als würde er nie sterben und schließlich stirbt er ohne jemals richtig gelebt zu haben.“

– Dalai Lama –

Mutmacher und Zitate mit starker Botschaft

Zitate von Buddha

 

 

“Was du denkst bist du, was du bist strahlst du aus. Was du ausstrahlst, ziehst du an.”

– Buddha –

 

 

 

“Das Glück liegt in uns, nicht in den Dingen.”

– Buddha –

 

 

“Alles was wir jetzt sind, ist das Resultat unserer Gedanken.”

– Buddha –

 

 

“Es gibt keinen Weg zum Glück. Glücklichsein ist der Weg.”

– Buddha –

 

 

“Lob und Tadel bringen den Weisen nicht aus dem Gleichgewicht.”

– Buddha –

 

 

 

“An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhältst mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen – derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.”

– Buddha –

 

Mutmacher und Zitate mit starker Botschaft

Zitate von Laotse

 

 

“Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg.”

– Laotse –

 

 

 

 

“Auch der längste Marsch beginnt mit dem ersten Schritt.”

– Laotse –

 

 

“Ein reicher Mensch ist einer, der weiß, dass er genug hat.”

– Laotse –

 

 

“Manchmal ist der richtige Weg nicht der einfachste.”

– Laotse –

 

 

“Wenn du depressiv bist, lebst du in der Vergangenheit. Wenn du Angst hast, lebst du in der Zukunft. Wenn du inneren Frieden erlebst, dann lebst du in der Gegenwart.”

– Laotse –

 

 

 

“Fürchte dich nicht vor Veränderung, eher vor dem Stillstand.”

– Laotse –

 

Mutmacher und Zitate mit starker Botschaft

 

 

“Freundlichkeit in Worten schafft Vertrauen.
Freundlichkeit im Denken schafft Tiefe.
Freundlichkeit im Geben schafft Liebe.”

– Laotse –

 

 

 

“Wenn ich loslasse, was ich bin, werde ich, was ich sein könnte. Wenn ich loslasse, was ich habe, bekomme ich was ich brauche.”

– Laotse –

 

 

“Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken. Zeig einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.”

– Laotse –

 

 

“Wunschlosigkeit führt zur inneren Ruhe.” 

– Laotse –

 

 

“Wo das Vertrauen fehlt, spricht der Verdacht.”

– Laotse –

 

 

 

“Zu grelles Licht gefährdet das Sehen. Übermäßiger Lärm betäubt das Gehör. Zu stark Gewürztes verdirbt den Geschmack. Übergroße Erregung stumpft das Gefühl.”

– Laotse –

 

 

“Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.”

– Laotse –

 

 

 

“Sorge dich um den Beifall der Leute und du wirst ihr Gefangener sein.”

– Laotse –

 

Mutmacher und Zitate mit starker Botschaft

Zitate von Einstein

 

 

“Es gibt so viele Wege zum Glück! Einer davon ist, aufzuhören zu jammern!”

– Einstein –

 

 

“Halte dich von negativen Menschen fern. Sie haben ein Problem für jede Lösung.”

– Einstein –

 

 

“Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.”

– Einstein –

 

 

“In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten.”

– Einstein –

 

 

“Wir sollten uns viel öfter die Frage stellen ob es richtig ist nur weil es alle tun!”

– Einstein –

 

 

 

“Es gibt zwei Arten sein Leben zu leben: entweder so, als wäre nichts ein Wunder, oder so, als wäre alles eines. Ich glaube an Letzteres.”

– Einstein –

 

Mutmacher und Zitate mit starker Botschaft

 

 

“Der Sinn des Lebens besteht nicht darin, ein erfolgreicher Mensch zu werden, sondern ein wertvoller.”

– Einstein –

 

 

 

“Wenn du ein glückliches Leben haben möchtest, dann knüpfe es an ein Ziel, nicht an Menschen oder Dinge.”

– Einstein –

 

 

“Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.”

– Einstein –

 

 

“Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.”

– Einstein –

 

 

“Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.”

– Einstein –

 

 

 

“Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.”

– Einstein –

 

Mutmacher und Zitate mit starker Botschaft

Zitate von Matt Haig

 

 

“Sei nicht neidisch auf etwas, was du gar nicht wirklich haben möchtest.”

– Matt Haig –

 

 

 

“Nimm dir keine Kritik von Menschen zu Herzen, die du nicht um Rat bitten würdest.”

– Matt Haig –

 

 

“Hab keine Angst davor, eine Party zu verpassen, die du sowieso bald verlassen würdest.”

– Matt Haig –

 

 

“Mühe dich nicht damit ab, dich anzupassen. Mach dein eigenes Ding.”

– Matt Haig –

 

 

“Streite dich nicht mit Menschen, die dich sowieso nicht verstehen.”

– Matt Haig –

 

 

 

“Denke nicht, dass ein bestimmtes Aussehen oder ein Job oder eine Beziehung Glück garantiert.”

– Matt Haig –

 

Mutmacher und Zitate mit starker Botschaft

 

 

“Andere Menschen sind wichtig. Aber es bringt nichts, ein anderer zu werden, um Freunde zu finden. Wenn du Menschen finden willst, die dich mögen, musst du du selbst sein.”

– Matt Haig –

 

 

 

“Nein ist ein gutes Wort. Es hält dich gesund. In der heutigen Zeit sind wir oft überlastet – ein Nein ist somit eigentlich ein Ja. Es ist ein Ja zu dem Raum, den du zum Leben brauchst.”

– Matt Haig –

 

 

“Vor sich selbst davonzurennen ist wie zu versuchen, von einem Laternenpfahl wegzurennen, an den du mit einem Gummiband festgebunden bist.”

– Matt Haig –

 

 

“In schwierigen Zeiten wachsen wir. Wachstum ist Veränderung. Wenn alles leicht ist, haben wir keinen Grund, uns zu ändern.”

– Matt Haig –

 

 

“Entscheidend ist, zu akzeptieren, dass wir nichts über die Zukunft wissen und dass die Zukunft heller und lichter sein kann als das, was du dir gerade vorstellst”

– Matt Haig –

 

 

 

“Halte Ausschau nach Gründen, dafür dankbar zu sein, dass du bist. Hab keine Angst, etwas zu verpassen. Wichtig ist nur, dass du dich nicht selbst verpasst.”

– Matt Haig –

 

„Dein Wert kennt kein weil. So, wie du bist, bist du genau richtig. Dein Glas ist voll. Du bist deiner selbst wert, und das ist immer genug.“

– Matt Haig –

Mutmacher und Zitate mit starker Botschaft

Wer ist Matt Haig?

Matt Haig ist ein britischer Schriftsteller, geboren 1975 in Sheffield. 

„Im Alter von 24 Jahren wurde bei ihm eine klinische Depression (MDD) diagnostiziert. Büchern, insbesondere Poesie, schreibt er eine Wirkung ähnlich der von pharmazeutischen Antidepressiva zu und bezeichnet sie als seine „Lebensretter“. Seine Erfahrungen im wiederholten Kampf mit der Depression und seinen Weg zurück ins Leben beschreibt er in seinem Sachbuch Reasons to Stay Alive (2015). Die Memoiren brachten ihm 2016 die Literaturauszeichnung Books Are My Bag Readers’ Awards ein. How to Stop Time wurde 2017 für die gleiche Auszeichnung nominiert.“ – Quelle: Wikipedia

Sein letztes Werk „The Comfort Book – Gedanken, die mir Hoffnung machen“ erschien 2021. Es ist ein Buch voller Mut machender Texte. Absolut lesenswert.

 

Mutmacher und Zitate mit starker Botschaft

Inspirierende Zitate verschiedener Persönlichkeiten

 

 

“Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.”

– Sokrates –

 

 

 

“Bedenke stets, dass alles vergänglich ist; dann wirst du im Glück nicht zu fröhlich und im Leid nicht zu traurig sein.”

– Sokrates –

 

 

“Oft verliert man das Gute, wenn man das Bessere sucht.”

– Pietro Metastasio –

 

 

 

“Wege entstehen dadurch, dass man sie geht.”

– Franz Kaffka –

 

 

“Weine nicht, dass etwas vorbei ist, sondern freue dich darüber, dass du es erleben durftest.”

– unbekannt –

 

 

 

“Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.”

– Franz von Sales –

 

Mutmacher und Zitate mit starker Botschaft

 

“Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande. Liebenbleiben ist beides.”

– Konrad Adenauer –

 

 

 

“Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.”

– Immanuel Kant –

 

 

“Wenn auf Erden die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.”

– Aristoteles –

 

 

 

“Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.”

– Goethe –

 

 

“Das Glück wohnt nicht im Besitz und nicht im Golde – das Glücksgefühl ist in der Seele zu Hause.”

– Demokrit –

 

 

 

“Nicht die Dinge selbst, sondern nur unsere Vorstellungen darüber machen und glücklich oder unglücklich.”

– Epikur –

 

Mutmacher und Zitate mit starker Botschaft

 

“Viele Menschen versäumen das kleine Glück, während sie auf das große vergebens warten.”

– Perle S. Buck –

 

 

 

“Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.”

– Albert Schweitzer –

 

 

“Es ist nicht leicht, Glück in uns selbst zu finden, aber unmöglich, es anderswo zu finden.”

– Agnes Repplier –

 

 

 

“Nicht die Glücklichen sind dankbar. Es sind die Dankbaren, die glücklich sind.”

– Francis Bacon –

 

 

“Wer nicht jeden Tag etwas Zeit für seine Gesundheit aufbringt, muss eines Tages sehr viel Zeit für die Krankheit opfern.”

– Sebastian Kneipp –

 

 

 

“Der schlimmste Feind des Glücks ist der Zweifel und nichts lähmt mehr unsere Kräfte und verstimmt mehr unser Gemüt, als ein Zustand der Unklarheit und Unschlüssigkeit.”

– Ernst Curtius –

 

 

“Fröhlichkeit ist nicht die Flucht vor Traurigkeit, sondern der Sieg über sie.”

– Gorch Fock –

 

 

 

“Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.”

– Gandhi –

 

“Als ich mich selbst zu lieben begann, habe ich mich von allem befreit, was nicht gesund für mich war, von Speisen, Menschen, Dingen, Situationen und Allem, was mich immer wieder hinunterzog, weg von mir selbst. Anfangs nannte ich das ‘Gesunden Egoismus’, aber heute weiß ich, das ist ‘Selbstliebe’.”

– Charlie Chaplin –

Mutmacher und Zitate mit starker Botschaft

Affiliate

Mitmachen erwünscht!

Hast du ein Lieblingszitat oder kennst du eines, das ebenfalls gut auf diese Seite passen würde?
Dann schick es mir über das Kontaktformular hier unten.
Ich freue mich darauf.

Kontakt

2 + 14 =

Affiliate

0 0 votes
Article Rating
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x

Hol dir noch schnell

dein Freebie!